Salta al contenuto principale


Union und SPD diskutieren seit Tagen Entlastungen für Bürger*innen und sprechen von Steuersenkungen. Aber für wen genau? Das hat sich nun das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung angesehen und festgestellt: Menschen mit einem Einkommen von über 180.000 Euro im Jahr profitieren am meisten! 69 % der „Entlastungen“ gehen an die reichsten 1% der Bevölkerung.
Das ist weder verantwortungsvoll noch gerecht.
#Strompreis #Politik #Entlastungen #Merz

reshared this

in reply to Grüne im Bundestag 🇪🇺🏳️‍🌈

Das war doch vorher klar. Kurzer Reminder:

diw.de/de/diw_01.c.936228.de/p…

in reply to Andreas Bulling

@abulling Hat man die Linke in dieser Gegenüberstellung ausgelassen, um die übrigen Parteien nicht so schlecht aussehen zu lassen, oder war das noch zu der Zeit, wo man nicht sicher war, dass sie überhaupt im Bundestag vertreten sein werden?
in reply to Thorsten Rochelmeyer

@thorsten4future Das weiß ich nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt das Wahlprogramm der Linken noch nicht fertig/veröffentlicht war und die Pläne damit noch nicht "durchrechenbar". Vielleicht wurde diese Studie in diesem Zeitraum erstellt?!
in reply to Grüne im Bundestag 🇪🇺🏳️‍🌈

Was ich als Aussage ganz klar vermisse (von Politik und Medien):

Es gibt keine Steuerentlastungen für kleinere Einkommen, außer bei indirekten Steuern.

Einkommensteuern fallen bei denen ja kaum an.

Wenn man wirklich fast alle Haushalte und die Unternehmen entlasten will, muss man an die Sozialversicherungsbeiträge, z.B. durch Erhöhung des Bundeszuschusses zur Rente mit Senkung der Beiträge, aufkommensneutral durch eine neue Stufe bei der Einkommensteuer finanziert.