Salta al contenuto principale


Souveränität ist einfach nur ein Buzzword für Digitalboomer geworden.

„Google Cloud und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) haben im Februar 2025 eine strategische Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel ist, die Entwicklung und Bereitstellung sicherer und souveräner Cloud-Lösungen für Behörden auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene zu unterstützen.“

Ja genau 🥴

in reply to Bianca Kastl

Gibt es nicht genau dafür die #Bundescloud vom ITZBund , die zudem u.a. auf #Nextcloud @nextcloud basiert?

"Unser Ziel ist es, die Bundescloud zur zentralen Plattform für alle Dienste auszubauen, die in der Bundesverwaltung genutzt werden." itzbund.de/DE/itloesungen/egov…
S.a. de.m.wikipedia.org/wiki/Bundes…

Wozu da noch zusätzlich eine weitere Cloudinfrastruktur und dann auch noch mit google?

Können da @bsi und @itzbund bitte was zu sagen? Danke.
(+ Frage: Gibt es zu google cloud / BSI Kooperation die Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) und die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (WiBe) öffentlich einsehbar? Bitte Link. Wenn nicht, warum? ifg-Anfrage via fragdenstaat.de erfolgsversprechend?)

Ansonsten siehe auch #ozgcloud für SH aus dem #opensource-Leuchtturm-Bundesland #SchleswigHolstein
schleswig-holstein.de/DE/lande…

Viell. hat auch @sven da eine Einschätzung zu?

#cloud #klaut #google #bsi #itzbund

in reply to Bianca Kastl

es fehlt mir manchmal an klaren worten (keine kritik an dir, bianca, nur ergänzend): #google kann schon per definition keine #DigitaleSouveranitat . es geht nicht darum, wo computer stehen oder ob ein #eu-team sich darum kümmert. es geht darum, macht über möglichst weite teile der infrastruktur zu haben und eigene kompetenz. das geht am besten mit #foss. dass #capswag jetzt auch noch dieses buzzword kapern und für sich umdefinieren, ist bullshit. #OpenSource