Salta al contenuto principale


EU: "Chatkontrolle"-Verhandlungen vorerst gescheitert

Die EU-Bemühungen zur sogenannten "Chatkontrolle" im Kampf gegen sexualisierte Gewalt gegen Kinder sind vorerst gescheitert - eine für heute geplante Abstimmung wurde abgesagt. Grund ist offenbar auch der Widerstand Deutschlands.

➡️ tagesschau.de/ausland/europa/c…

#EU #Chatkontrolle #Kindesmissbrauch

reshared this

in reply to tagesschau

Wow.
Als Sozialarbeiterin, die mit Jugendlichen arbeitet, die sexualisierte Gewalt erfahren haben: Tut doch nicht do, als ob ihr nicht wüsste, dass diese Gewalt vorrangig innerhalb von Familien und im nahen Umfeld stattfindet. Das hat mit Chat-Verschlüsselung nichts zu tun. Sichere digitale Kommunikation dagegen ist wichtig, um die Kids vor diesen Personen aus Familie und Umfeld schützen zu können. Technische Möglichkeiten zur Überwachung auf jedem Smartphone sind hingegen gefährlich für diese Kinder.

Dann gibt es noch die Leute die von sexualisierter Gewalt Aufnahmen anfertigen und diese teilen. Das sind vor allem Leute, die auch intensiv Wissen darüber austauschen, wie sie sich Überwachung durch Behörden entziehen. Die werden auch Wege um die Chatkontrolle herum finden. Treffen wird sie hingegen alle möglichen anderen Menschen, die sich nicht tiefer damit befassen, wie sie ihre illegalen Aktivitäten verheimlichen können.

reshared this