Die (fehlende) Reichweite für Organisationen, die das #Fediverse dann wieder verlassen, ist immer wieder ein Thema. Meiner Meinung nach liegt ein Teil des Problems darin, dass die allermeisten Organisationen gar nicht alle Einstellungen nutzen, die ihnen helfen würden, mehr Reichweite zu erzielen.
Neben dem Anzeigenamen und der Profilbeschreibung sind das die Einstellungen für die Auffindbarkeit und Indexierbarkeit. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, Links zu Webseiten zu verifizieren und Beiträge anzuheften.
Ich habe diese fünf Kategorien unter dem Namen „Score” in unser #Mastodon-Listen-Tool eingetragen: mastodon-listen.playground.54g….
Von den 364 Accounts aus dieser Liste sind jeweils:
- 291 Accounts laut Einstellung auffindbar (80 %),
- 134 Accounts laut Einstellung indexierbar (37 %),
- 102 Accounts haben mindestens einen verifizierten Link (28 %),
- 74 Accounts haben mindestens einen angehefteten Beitrag (20 %).
Das sind meiner Meinung nach gar nicht mal so gute Zahlen. Mittelfristig wäre es natürlich spannend, wenn Mastodon in den Einstellungen eine Meta-Einstellung hätte, die Accounts, die auch wirklich Reichweite haben wollen, dabei hilft, alles Nötige einzustellen.
Bis dahin wird täglich in jeder Mastodon-Liste auch eine „Statistik dieser Liste” erzeugt. Durch Klicken auf den Wert in der Spalte „Score” könnt ihr euch die Details ansehen.
Jeden anderen Account könnt ihr in diesem Open-Source-Tool überprüfen: mastodon-account-checker.playg….
Ich freue mich über Feedback, weitere Ideen und möglichst viele spannende Organisationen und Personen im Fediverse.
Mastodon Listen
Listen von Mastodon-Accounts von z.B. Universitäten, Forschungseinrichtungen etc. Erstellt mit Daten von Wikidata.mastodon-listen.playground.54gradsoftware.de