Salta al contenuto principale

Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Instagram hat monatelang Beiträge mit LGBTQ-Hashtags ausgeblendet. Meta spricht von einem „technischen Fehler“. Doch der Schritt passt zum vorauseilenden Gehorsam im Schatten der nächsten Trump-Präsidentschaft. netzpolitik.org/2025/sexuell-s…

reshared this


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


In tausenden Fällen hat #Telegram allein im vergangenen Jahr Nutzer:innen-Daten an Behörden herausgegeben, Tendenz steigend. Die meisten Auskünfte erhielten demnach Behörden aus Indien – und Deutschland. netzpolitik.org/2025/nach-duro…

Privacy Pride reshared this.

in reply to netzpolitik.org

weiß noch nicht ob ich mehr Bestandsdatenauskünfte bei #telgram richtig oder falsch finde aber Fakt ist: im Zweifel kann man Plattformen auch auf diese Weise regulieren. Wann ist #ElonMusk wieder im Berghain? 😀
Questa voce è stata modificata (1 settimana fa)

Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Am 20. Januar kehrt Donald Trump ins Weiße Haus zurück. Am gleichen Tag will Mark Zuckerberg in den USA die Inhaltemoderation bei Facebook, Meta und Instagram stark zurückfahren. Die Kehrtwende ist vor allem eine Unterwerfungsgeste gegenüber dem neuen US-Präsidenten. Sie wird den Kulturkampf weiter anheizen und gefährdet die Demokratie. Auch in der EU. Eine Analyse.

netzpolitik.org/2025/zuckerber…

Privacy Pride reshared this.

in reply to netzpolitik.org

Ich verstehe ja, das ihr das Analysieren müsst und finde das auch gut. Nur .. ich finde das ist manchmal zuviel, mir wäre es lieber, wenn ihr eine Alternative aufzeigen würdet, also was wäre die Alternative zu Facebook, zu X etc. Und da ne Analyse machen ;D
in reply to netzpolitik.org

Nein. Unterwerfung hat Zuckerberg nicht nötig. Der sitzt wirtschaftlich wie politisch fest im Sattel. Er lässt einfach die Maske fallen. Und spart dabei auch Kosten, den content moderation ist betriebswirtschaftlich nur ein lästiger Kostenfaktor.
@ReinerTrometer

Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Lange Wartezeiten und hohe Gebühren durch private Dienstleister stellen seit Jahren Hindernisse bei der Visumsvergabe für Deutschland dar. Das Auslandsportal des Auswärtigen Amtes soll eigentlich die Situation durch Digitalisierung verbessern, löst aber die Kernprobleme nicht. netzpolitik.org/2025/visaverga…

Privacy Pride reshared this.

in reply to netzpolitik.org

„Mit der Auslagerung entledigt sich der Staat komplett der Kontrolle über einen Bereich, der für Bestechungen zutiefst anfällig ist“, sagte der Grünen-Abgeordnete Omid Nouripour im Jahr 2017 der taz.

Geändert haben das die Grünen, insbesondere die grüne Außenministerin, jedoch nicht.

Ergo: sich keine Stimme mehr den Grünen!


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


A #EUTravelApp proposal by the European Commission would let you upload your biometric data to a database for pre-travel controls.
Many of you have told us you share the concerns we raised about the proposed regulation such as data protection risks.
📣 You can participate in a public consultation to voice your opinion until tomorrow (January 8) and share this blog to inform more people about the proposal.
edri.org/our-work/pre-travel-c…
in reply to EDRi

"Once the digital travel credential is created/derived from an existing travel document, it would be stored on the holder’s mobile device. Data subjects therefore remain in control of their own data and choose if and when to use it. If the person chooses to use it for an advance check and facilitated travel, they can submit it, via the application developed and operated by eu-LISA, to the responsible authorities."

No mobile Google/Apple device w/ Play/Apple account? Sorry, you're out… 1/2

in reply to IzzyOnDroid ✅

2/2 so not only does this discriminate against those not having a mobile device, or used their choice of running it "tracking free" with a custom ROM and no "store account" – it REQUIRES those using the app to have an account with a US company tracking them via their services.

Objections? Oh, you have something to hide? => stigmatized. Suspect because of valuing your privacy.

And enforcing us to give our data to an US company, outside GDPR directive. Again, violating their own laws.¹

in reply to IzzyOnDroid ✅

¹ because we can bet it won't be a FOSS app available freely, not being bound to either the Apple Store or the Google Play Store (not that that would solve the problem entirely).
in reply to EDRi

"Until tomorrow" seems like an unreasonably short timeframe though that will prevent a lot of feedback.

Privacy Pride ha ricondiviso questo.


⏩ #NewYear - #NewJob?! 🙂

We are hiring an additional #GDPR lawyer for our legal team.

If you want to work on relevant and groundbreaking cases in a very nice team of experts, contact us and find out more at noyb.eu/en/data-protection-law…

reshared this


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Luigi Mangione ist jung, gutaussehend, gebildet und Hauptverdächtigter im Mord an Versicherungschef Brian Thompson. Das Netz verarbeitet Tat und Täter in einem bisher wohl beispiellosen viralen Rausch.

netzpolitik.org/2025/trugbild-…

Privacy Pride reshared this.


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Willkommen zum ersten netzpolitischen Wochenrückblick: Ein gutes neues Jahr euch! Und zur Spendenaktion am Jahresende: Wir danken euch von ganzem Herzen!
netzpolitik.org/2025/kw-1-die-…

Privacy Pride reshared this.


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Podcast #289 Off The Record: Fremdmedien verlinken – prominent auf unserer Startseite?! Mit unserem Ticker tun wir genau das. Wofür ist dieser Ticker gut und was sind die Prozesse dahinter? Im Podcast führen Anna und Sebastian hinter die Kulissen netzpolitik.org/2025/289-off-t…
#289

Privacy Pride reshared this.


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Gerade erst waren in den USA wieder stärkere Regeln für Netzneutralität eingesetzt worden, schon ist es damit wieder vorbei. Breitband-Internetanbieter seien keine Telekommunikationsdienste, urteilte ein Berufungsgericht. Damit gelten viele Vorschriften für sie nicht.

netzpolitik.org/2025/usa-erneu…

Privacy Pride reshared this.

in reply to netzpolitik.org

Naja, die USA sind absolut kein Maßstab für Gerechtigkeit oder Freiheit.
in reply to netzpolitik.org

" Breitband-Internetanbieter seien keine Telekommunikationsdienste"

Ja aber was denn dann? Fastfood Verkäufer?


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Es war eine Punktlandung: Am allerletzten Tag des Jahres erreichten wir unser Spendenziel – dank eurer Hilfe! Die Finanzierung von netzpolitik.org ist damit für 2025 gesichert! Wir sind erleichtert, voller Dankbarkeit und machen uns an die Arbeit!

netzpolitik.org/2025/spendenak…

reshared this

in reply to netzpolitik.org

Das freut mich sehr für euch - vor allem aber auch für eure Leser*innen! 😉 Ihr seid für mich eine der wichtigsten journalistischen Plattformen zum Thema Netzpolitik und digitale Welt und ich bin sehr froh, dass ihr diese so wertvolle Arbeit uneingeschränkt weitermachen könnt.

Privacy Pride ha ricondiviso questo.


⁉️ How do YOU get compliance done?

⏩ We are interested in your input for our 2024 DPO Survey! Take a moment to share your insights into compliance and enforcement work by DPAs, Courts and alike!

👉 survey.noyb.eu/index.php?r=sur…

Privacy Pride reshared this.

in reply to noyb.eu

first I got a "bad gateway" error, now the page loads but when I click "next" it leads to the same page

Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Public Domain Day: Seit gestern sind zahlreiche künstlerische Werke ab dem Jahr 1929 in den USA frei zugänglich, in Europa Werke von Urhebern, die vor siebzig Jahren gestorben sind. Mit dabei sind dieses Jahr Frida Kahlo, Irving Berlin, Agatha Christie oder George Gershwin netzpolitik.org/2025/public-do…

Privacy Pride reshared this.

in reply to netzpolitik.org

Man hätte das auch im Toot klar machen oder sich nur auf die Situation in Europa beschränken können. Wenn ich in Europa wohne muss ich mich an das europäische Recht halten. Darauf weist auch z.B. das Gutenberg Projekt in den USA hin. Ist ja schön für die USA, dass einige Werke da public domain sind, aber ich darf mir da trotzdem keine Kopie ziehen.

Privacy Pride ha ricondiviso questo.


🎆 We hope that all of you had a great start to the new year!

🎇 noyb has big things planned for 2025, so make sure to stay tuned!

Privacy Pride reshared this.


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Nachdem die pro-europäische Präsidentin Surabischwili den Palast geräumt hat, stellt sich die Demokratiebewegung die Frage, wie es weiter geht. Während einige fürchten, dass der Schritt die Opposition Momentum gekostet hat, richten sich andere optimistisch auf eine längere Auseinandersetzung ein. Ein Bericht aus Tiflis.

netzpolitik.org/2024/proteste-…

Privacy Pride reshared this.


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt will Rot-Grün die Vorratsdatenspeicherung einführen. Mit evidenzbasierter Sicherheitspolitik hat das nichts zu tun. Die Bundesregierung erfüllt vielmehr die Wünsche des Sicherheitsapparates und lenkt vom Versagen der Behörden ab. Ein Kommentar.

netzpolitik.org/2024/vorratsda…

reshared this

in reply to netzpolitik.org

Gibt es irgendeine zweite Quelle für die Behauptung? Jeder einzelne Beitrag irgendwelcher Kommentatoren in Social Media beruft sich auf diesen einen(!) Heise-Artikel.

Andererseits habe ich dies mehrfach aus unterschiedlichen Ebenen der Grünen dementiert gehört.

Gerade bei #netzpolitikorg erwarte ich dazu eine Aussage, wie sie den Vorwurf verifiziert haben.

in reply to netzpolitik.org

Die Bundesregierung vollzieht offenbar eine Kehrtwende bei der Vorratsdatenspeicherung. Die am Montag verkündete Position sei nicht mit den Bundestagsfraktionen von SPD und Grünen sowie allen Ministerien abgesprochen gewesen. Die Regierung strebe nun „eine gute Lösung“ an, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Wolfgang Büchner heute in der Bundespressekonferenz in Berlin.
heise.de/news/Vorratsdatenspei…

reshared this

in reply to netzpolitik.org

Vielleicht sollte Scholz auch endlich Nancy Faeser rausschmeißen. Bis zur Wahl kann ggf. Habeck das Innenministerium übernehmen und dort mal demokratische Werte vermitteln.
in reply to netzpolitik.org

Erst einmal einen Test Ballon starten ?!

😤

Questa voce è stata modificata (2 settimane fa)
in reply to netzpolitik.org

es bleibt also beim alten Spiel. Wir fordern erstmal das Maximum um dann den nächsten "kleinen" Schritt zu machen. Solange ich denken kann läuft das so - und das sind schon ein paar Jahrzehnte...
in reply to netzpolitik.org

Nur hat *die Bundesregierung* halt auch am Montag schon keine VDS gefordert…

Nancy Faeser will das sicher. Aber dadurch wird das (zum Glück) nicht zu einer Regierungsposition.



Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Soll ich einer elektronischen #Patientenakte #ePA widersprechen und wie geht das? Informiere dich jetzt über Chancen, Risiken und Nebenwirkungen: patrick-breyer.de/soll-ich-der…

Deine Krankenkasse klärt laut Verbraucherzentrale nicht ausreichend auf, informiere dich selbst!


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Wir decken das Geschäft der Databroker auf und kämpfen so gegen werbebasierte Massenüberwachung. Das geht nur mit Deiner Unterstützung.

Aktuell fehlen uns noch rund 50.000 Euro für das nächste Jahr!

netzpolitik.org/vollehaerte

Privacy Pride reshared this.


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Hinter netzpolitik.org steht ein außergewöhnliches journalistisches Projekt.

Denn wir tun nicht so, als seien wir neutral, sondern wir machen gemeinwohlorientierten Journalismus mit Haltung.

Und wir sind spendenfinanziert. Deshalb gibts bei uns auch kein Tracking und keine Paywall. Unsere Inhalte sind frei für alle.

Und das wirkt, wie das Jahr 2024 zeigt.

netzpolitik.org/2024/netzpolit…


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Wer einige Redakteur:innen von netzpolitik.org persönlich kennenlernen / treffen möchte, kann uns heute um 15.30 Uhr am Späti auf eine Mate treffen. Plakate gibts auch! #38C3
#38C3

Privacy Pride reshared this.


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


DPO? GDPR Expert? GDPR Lawyer?

⏩ We are interested in your input for our 2024 DPO Survey! Take a moment to share your insights into compliance and enforcement work by DPAs, Courts and alike!

survey.noyb.eu/index.php?r=sur…

Privacy Pride reshared this.


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Uns bleiben noch drei Tage, um unser Spendenziel zu erreichen. Nur wenn wir es erreichen, können wir unsere Arbeit auch im kommenden Jahr fortsetzen. Das geht nur mit deiner Unterstützung!

netzpolitik.org/2024/der-count…

reshared this


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Willkommen zum netzpolitischen Wochenrückblick mit Dank für eure finanzielle Unterstützung in den vergangenen Tagen! Das kommende Jahr wird gewiss nicht langweilig. In Deutschland wird gewählt, und in der EU hat die neue Kommission einen vollen Aufgabenzettel. Wir wagen einen ersten Ausblick netzpolitik.org/2024/kw-52-die…

Privacy Pride reshared this.


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Zehntausende haben heute in Tiflis und anderen Städten des Landes mit einer Menschenkette gegen ihre immer autokratischer werdende Regierung protestiert. Sie fordern Neuwahlen und die Freilassung der beim Protest festgenommenen Menschen. Ein Bericht von @markusreuter aus Tiflis.

netzpolitik.org/2024/demokrati…

Privacy Pride reshared this.


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Finanzämter hassen diesen Trick!

Spenden an uns sind von der Steuer absetzbar. Also jetzt noch schnell Steuern sparen und spenden. Hinweis: Es gilt der Geldeingang auf unserem Konto.

netzpolitik.org/vollehaerte

Privacy Pride reshared this.

in reply to netzpolitik.org

Es ist kein Trick, und das Finanzamt hasst das nicht.

(zB hassen die Auflistungen von Werbungskosten die aus ganz vielen,kleinen Einzelrechnungen bestehen - für sie getestet).

Spenden braucht nur Bankarbeitstage


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Zwei Sicherheitsexpert:innen demonstrieren auf dem CCC-Kongress, wie leicht sie auf verschiedenen Wegen auf elektronische Patientenakten zugreifen können. Das Sicherheitskonzept der #ePA ist aus ihrer Sicht gescheitert, kurz bevor diese bundesweit an den Start gehen soll.

netzpolitik.org/2024/chaos-com…

#EPA

reshared this


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


🚨 Data protection professionals! Do you want to go beyond mere compliance paperwork and have what it takes to enforce the GDPR?

We are looking for a data protection lawyer to expand our team and would love to hear from you! 🎉

👉 noyb.eu/en/data-protection-law…


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Wir berichten wie kein anderes Medium über die Gefahren technischer Kontrolle, über autoritäre Grenzverletzungen und den Einsatz von Technologie gegen Marginalisierte. Dafür brauchen wir deine Unterstützung!

netzpolitik.org/vollehaerte/

reshared this

in reply to netzpolitik.org

Würdet ihr die PaySafeCard akzeptieren, hätt ich jetzt gespendet 😅

Privacy Pride ha ricondiviso questo.


🇩🇪Über die Feiertage Spaß mit Games gehabt? Hilf mit, dass Hersteller dein Lieblingsspiel künftig nicht mehr einfach abschalten dürfen! Erst 400.000 von 1 Mio. Unterschriften sind erreicht...

Mitmachen: eci.ec.europa.eu/045/public/?l…

Aufruf der #Piraten: european-pirateparty.eu/europe…

in reply to Patrick Breyer

Man nutze Offline und OpenSource -Spiele und umgehe damit das Problem 🫣

Nein, jetzt mal ganz ehrlich: Ich kann den Frust gut verstehen, dass ein gekauftes Online-Spiel einfach abgeschaltet wird, allerdings frage ich mich, warum man dann überhaupt das ONLINEspiel kauft?

Es gibt genügend Spiele die Offline und Online funktionieren oder im Direktverbindungs-Modus, wobei kein zentraler Server gebraucht wird.

Bei GoG hat man das Problem generell nicht, da alles DRMfrei #keineWerbung


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


In Deutschland wird gewählt, in der EU hat die neue Kommission einen vollen Aufgabenzettel. Was 2025 netzpolitisch passieren wird, lässt sich nicht voraussagen. Aber schon jetzt lässt sich ahnen, welche Themen besonders wichtig werden.

netzpolitik.org/2024/netzpolit…

Privacy Pride reshared this.


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


„Mögen euch Kaffee, Tee, Kraft, Mut und Spaß niemals ausgehen“ – Spender*innenkommentar des Tages

Energie und Humor gehen uns nicht aus, bei dem Rest helfen eure Spenden.

netzpolitik.org/vollehaerte

Privacy Pride reshared this.


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Am 29. Dezember endet offiziell die Amtszeit der oppositionellen Präsidentin und es verstreicht das von ihr gesetzte Ultimatum für Neuwahlen. Seit einem Monat gehen die Menschen in Georgien dafür auf die Straße. Sie befürchten, dass die Regierung nun wieder mit Gewalt gegen die Demokratieproteste vorgeht.

netzpolitik.org/2024/proteste-…

reshared this


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Ob in den Hallen des Congress Centrum Hamburg oder zu Hause vor dem Bildschirm: Bald beginnt der #38C3. Wir haben Programmempfehlungen zusammengetragen und eine Übersicht, wo ihr Menschen aus der Redaktion sehen könnt.

Programmtipps: netzpolitik.org/2024/38c3-unse…

Wir auf dem Congress: netzpolitik.org/2024/chaos-com…

#38C3

reshared this


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Das Arsenal der Geheimdienste wächst seit Jahren stetig. Wir setzen uns dafür ein, dass sie nicht im rechtsfreien Raum agieren. Wir überwachen die Überwacher.

netzpolitik.org/vollehaerte

Privacy Pride reshared this.

in reply to netzpolitik.org

gerne gespendet nur ein kleiner Hinweis.

Auf der Abschluss Seite wo steht "anderen von der Spende erzählen" fehlt der Mastodon Butten.

in reply to Sliven

@Sliven Ja, so ein Sharing-Button funktioniert(e) nicht für das Fediverse. Deswegen haben wir JPGs zugefügt zum Teilen.

Wenn jmd anderer Meinung ist und sachdienliche Hinweise geben kann, wie wir einen solchen Button einsetzten könnten, dann gerne Mail kurze Info per Mail.


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


🎄 Merry Christmas from the noyb team! 🎄

We wish you relaxing holidays and a nice time with your family and friends!

Privacy Pride reshared this.


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Wie viele Texte sind entstanden? An welchem Wochentag erscheint am meisten? Und wie viel Espresso hat das Team dafür getrunken? Eine Rückschau in Zahlen auf das Jahr 2024: netzpolitik.org/2024/2024-das-…
Questa voce è stata modificata (4 settimane fa)

Privacy Pride reshared this.

in reply to netzpolitik.org

Sind solche Statistiken nicht eigentlich David Kriesels Job? ;)

Privacy Pride ha ricondiviso questo.


Von A wie AI Act über M wie Mastodon bis Z wie Zahlungen: Das netzpolitische Jahr 2024 stiftete vielleicht nicht sonderlich viel Zuversicht – abwechslungsreich war es allemal. Unser Rückblick nach Buchstaben.

netzpolitik.org/2024/netzpolit…

Privacy Pride reshared this.


Privacy Pride ha ricondiviso questo.


„Systemeinstellung ist mega gut.“ – Spender*innenkommentar des Tages.
Unsere Podcast-Serie zum Durchhören, wenn die IT-Probleme eurer Family gelöst sind.

Oder dann für die Fahrt zum #38c3.

netzpolitik.org/systemeinstell…

#38C3

Privacy Pride reshared this.

in reply to netzpolitik.org

ich glaube dem Bild fehlt ein 38c3. Steht in der Bildbeschreibung, aber ich sehe es optisch nicht im Bild.

Privacy Pride ha ricondiviso questo.


In einem US-Gerichtsverfahren musste die NSO Group eine Niederlage einstecken. Nach einer wegweisenden Vorabentscheidung des Richters bleibt nur mehr offen, wie empfindlich das israelische Überwachungsunternehmen bestraft werden soll. netzpolitik.org/2024/nso-group…

reshared this